fbpx

Film ab! – Stimme trainieren auf dem Sofa!

 In Entspannung, Music, Singen, Sonstiges, Stimme allgemein

Sicher kennst Du das:

Eigentlich müsstest Du noch was für Dein derzeitiges Selbstverbesserungsprojekt tun, zum Beispiel Yoga üben oder Dich mit Deiner Geschäftsidee beschäftigen… Aber Du hast einfach keine Lust. Oder bist krank. Oder total müde. Und eigentlich brauchst Du Feierabend.

Also ICH kenn das. Und es gibt einen Kompromiss, den man ab und zu mal zum Schummeln benutzen kann… Natürlich nur ab und zu. 😉

Es gibt nämlich zu fast jedem Thema auch gute Spielfilme! Wenn man Glück hat, sind die nicht nur unterhaltsam, sondern auch vollgepackt mit Wissen und/oder Inspiration zu Deinem Thema.

Ich erinnere mich sehr deutlich an meine Begeisterung (ich habe zweimal zurückgespult!) über die Verkaufsszene am Telefon in „The Wolf of Wall Street – Genial! Zweifelhafter Typ, aber da kann man sich für´s Überzeugen am Telefon mal eine Scheibe abschneiden…

Natürlich gibt es auch diverse Filme zum Thema Stimme und Singen. Wir haben mal einige für Euch aufgelistet – falls Ihr mal einen Durchhänger habt oder Euch eine Auszeit gönnen möchtet, aber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollt!

Wir empfehlen Euch dringend, die Filme in der Originalsprache anzuschauen – damit Ihr auch die echten Stimmen hören könnt!

  1. The King’s Speech (2010): Oscargekrönter Film über den stotternden englischen König George VI (Colin Firth). Sein Therapeut Lionel Logue gilt als Pionier der Sprachtherapie. Trailer ansehen
  2. In a World … – Die Macht der Stimme (2013): Parodie (mit Wahrheitsgehalt!) über das Voiceover-Business in Hollywood. Lake Bell, Regisseurin und Hauptdarstellerin, bricht eine Lanze für weibliche Stimmen im Filmtrailer-Business – und damit auch für Frauenstimmen, die nicht klingen wie kleine Mädchen oder sexy Vamps. Gewinner „Bestes Drehbuch“ auf dem Sundance Filmfestival 2013. Trailer ansehen
  3. Wie im Himmel (2004): Schwedisch-dänisches Drama über die Kraft des Singens und ein Plädoyer für die positiven Effekte des (Chor-)Singens auf den ganzen Menschen. Rührselig? Ja. Aber schööön… Oscarnominierung für „Bester fremdsprachiger Film“. Trailer ansehen
  4. Die Kinder des Monsieur Mathieu (2004): Französisch-schweizerischer Film über ein Internat für Jungen „aus schwierigen Verhältnissen“, an dem ein erfolgloser Musiker einen Chor ins Leben ruft, um die Disziplin und Lernfreude wieder herzustellen. Die Lieder aus dem Film sind mittlerweile bei Chören sehr beliebt und bekannt – „Vois sur ton chemin“ erhielt 2005 eine Oscarnominierung. Auch für den Oscar „Bester fremdsprachiger Film“ wurde „Les Choristes“ nominiert.
    Ein ähnliches Thema behandelt der Film „Der Chor – Stimmen des Herzens“ mit Dustin Hoffman aus dem Jahr 2014. Ist aber lange nicht so gut… Trailer ansehen
  5. Pitch Perfect 1/ Pitch Perfect 2 (2012, 2015): Sehr unterhaltsame Highschool-Komödie über die „Barden Bellas“, eine typische A-Capella-Formation, wie man sie an vielen amerikanischen Colleges findet. Sehr gut gesungen, der Humor erwartungsgemäß manchmal etwas flach – und eher ein „Mädchenfilm“. Aber sehr popchorntauglich! Trailer Teil 1  Trailer Teil 2

Auch noch cool:

Dreamgirls (2006): Musikfilm basierend auf der Geschichte von Diana Ross & The Supremes – mit Beyoncé und Jennifer Hudson, die einen Oscar als beste Nebendarstellerin gewann – zu Recht!

Die Eiserne Lady (2012): Margaret Thatcher hat sich im Laufe ihrer politischen Karriere intensivem Stimmtraining unterzogen. Der Film ist eine Biographie mit einer wahnsinnig guten Meryl Streep in der Hauptrolle.

Und, habe ich einen vergessen??? Denn natürlich sind wir selbst auch immer auf der Suche nach „Weiterbildungsmöglichkeiten“… 🙂 Wir freuen uns auf Eure Empfehlungen und Reviews in den Kommentaren!

Regelmäßig Stimmtipps erhalten?

Dann hier eintragen und zusätzlich ein kostenloses Stimmworkout abholen!


Recent Posts

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search