"Es geht nicht darum, was wir meinen, entscheidend ist, wie wir wirken." 

Samy Molcho

In unserem Coaching lernst Du Deine Stimme und Sprechweise bewusst kennen, wirst Dir Deiner Wirkung auf andere bewusst und lernst, Deine Stimme gezielt einzusetzen.

Stimm- und Sprechtraining bei Stimmste?! - was bedeutet das?
Sprechstimme erforschen und trainieren - Innere Haltung überprüfen - Persönlichkeit entwickeln

Für wen ist das?

Alle, die auf ihre Sprechstimme im beruflichen Alltag angewiesen sind.

Du willst Deinen Gesprächspartner oder Deine Zuhörer überzeugen und denkst, da ist noch Luft nach oben?
Du hältst Präsentationen oder leitest Teammeetings und hast den Eindruck, es hören nicht alle aufmerksam zu - Informationen kommen nicht rüber oder werden "überhört"? 
Man hört Dir Dein Lampenfieber an und Du zweifelst an Deiner Kompetenz?
Deine Stimme ist nach einem Arbeitstag angestrengt und müde - also bleiben private Kontakte auf der Strecke?

Gute Nachrichten: Die Stimme ist entgegen aller Annahmen nicht etwas, was uns “in die Wiege gelegt” wurde! im Gegenteil: Wie Deine körperliche Fitness, Deine Körpersprache und Deine Kleidung kannst Du Deine Stimme trainieren, pflegen und bewusst einsetzen, um das beste aus ihr herauszuholen.

  • Du möchtest gern individuell an Deiner Stimme arbeiten? Das geht natürlich! Buche Deinen Termin für ein kostenloses Vorgespräch uns (LINK), schreib uns eine Mail mit Deiner Anfrage oder ruf uns einfach an!

  • Ob individuelles Coaching oder Gruppenseminar für Ihre wichtigsten Ressource: Kontakte mit Kund:innen und im Team sowie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter verbessern sich maßgeblich durch Stimm- und Sprechtraining. Sprechen Sie uns an!

  • Du brauchst eine Inspirationsspritze oder möchtest Dir in einem bestimmten Bereich Anregung holen? Hier geht es zu unseren sorgfältig zusammengestellten, aktuellen Live-Workshops und Onlinetrainings.

Wir haben folgende Fragen im Blick:

  • Welche Einflussfaktoren sind entscheidend für meine Stimme und Sprechweise?

  • Welche Wirkung habe ich auf meine Gesprächspartner und mein Publikum?Wie präsentiere ich spannend und souverän?

  • Wie setze ich meine Stimme überzeugend und vertrauenserweckend ein?

  • Welche „Voice-hacks“ kann ich im Alltag nutzen, um mich in die richtige Stimmung zu bringen und meine Stimme somit sicher und sympathisch klingen zu lassen?

  • Wie gehe ich mit Lampenfieber vor Gesprächs- oder Präsentationssituationen um?

  • Wie spreche ich deutlich und in angemessenem Tempo?

  • Wie kann ich Pausen sinnvoll nutzen und integrieren?

Was tun wir im Einzelcoaching?

  • Bewusstsein für die eigene Stimme, Sprechweise und Haltung schaffen

  • Die Wirkung auf unser Gegenüber testen, Ressourcen aktivieren und so Potentiale ausschöpfen

  • Persönlichkeit in der Stimme entfalten

  • Deutliche und souveräne Sprechweise trainieren

  • Präsentationen im geschützten Rahmen üben - überzeugend und routiniert werden

"Wenig Theorie, viel Praxis."

Was möchtest Du verändern?


An welchen Bereichen arbeiten wir im Sprechtraining?

  • Innere Haltung: Wie beeinflusst die innere Haltung den Stimmklang und wie nehme ich Einfluss?

  • Körperhaltung und Gestik: Wie stehe und sitze ich gut und gestikuliere und bewege ich mich authentisch?

  • Atmung und Sprechen: Wie kann ich meine Atmung beeinflussen und welche Rolle spielt sie beim Sprechen?

  • Artikulation und Modulation: Wie trainiere ich meine deutliche Aussprache und wie beeinflusse ich meine Sprachmelodie? Wo liegt meine Sprechstimmlage?

  • Präsentieren - und zwar souverän: Wie geht das? Wie wirkst Du, wenn Du präsentierst?

  • Stimmgesundheit: Wie pflege ich meine Ressource “Stimme” und nutze sie physiologisch? Wie schaffe ich es, dass meine Stimme den ganzen Tag “durchhält”?


Warum Stimm- und Sprechcoaching bei Stimmste?!?

  1. Wir kennen uns aus! 
    Unsere Stimmcoaches sind studierte Stimmexpertinnen mit viel Erfahrung aus Stimmtraining und –therapie. Je nach Themenschwerpunkt suchen wir die richtige Coach für Dich aus!

  2. Wir bringen die Theorie auf den Punkt! 
    Unser Coaching erfolgt nach dem Prinzip: So viel Praxis wie möglich, so viel Theorie wie nötig. Darum legen wir großen Wert auf praktische Übungen zur Verbesserung Deiner Sprechstimme.

  3. Wir sind mit Spaß bei der Sache! 
    Da die Stimme sehr empfindlich auf Spannungen und Stresssituationen reagiert, schaffen wir in unseren Trainings eine Wohlfühlatmosphäre. Denn nur in einem vertrauensvollen, geschützten Raum kann sich die Stimme frei entfalten.

  4. Wir legen viel Wert auf Abwechslung! 
    Darum erweitern wir unser Seminar-Programm stetig und bieten von Stimmtraining über Stimmtherapie bis zur Persönlichkeitsentwicklung viele spannende Trainings an.

  5. Wir lassen Dich nicht allein! 
    Auch nach dem Stimmste?!-Coaching bleiben wir gerne in Kontakt - zum Beispiel mit einer Follow-Up-Stunde via Zoom, weiteren Trainingseinheiten oder einfach per Mail, falls noch Fragen aufkommen.

Klingt gut? Dann melde Dich doch gern bei uns für ein kostenfreies, unverbindliches Orientierungsgespräch mit unseren Trainerinnen, um Deine individuellen Weg zu besprechen.

PS: Deine Stimme ist schon geschädigt und funktioniert nicht, wie sie sollte? Dann sprich mit Deiner Krankenkasse, ob sie eine Stimmtherapie bei uns mitfinanziert!